Gesänge der Wale

Noch nie wurden auf einer CD so viele Walarten und in so hoher Qualität und Vielfalt veröffentlicht! GLEICH hier BESTELLEN!!

Die Gesänge und Rufe von 15 Wal- und Delfinarten - das Hörerlebnis für alle Altersgruppen!

Hörprobe (Real Audio)

Dr. Wolfgang Tins
WALSTIMMEN
Gesänge und Rufe aus der Tiefe
Tonaufnahmen: Terraqua / Dr.Wolfgang Tins
Gesamtspieldauer 75:07 Min. (59 Tracks)
Mit 32-seitigem Begleitheft!
Sonderpreis: EUR 17,50

GLEICH hier BESTELLEN

Mit Farbfotos aller Walarten und ausführlichen Informationen im 32-seitigem Begleitheft: Ausgehend vom neuesten Stand der Forschung, werden Lebensweise, Fähigkeiten und die unterschiedlichen Arten von Lautäußerungen leicht verständlich erklärt. In 2 Aufnahmen können Sie selbst verschiedene Wale und Delfine in Rätselform kennen lernen (mit Lösungsschlüssel im Begleitheft).

Im Gegensatz zu der großen Masse der CDs mit "Walgesängen" (und immer nur wenige Walarten), die bisher auf dem Markt sind, ist diese neue CD von Terraqua informativ und hörenswert zugleich. Jede Art ist mit einem Foto abgebildet. Neben den üblichen Daten wird über Besonderheiten und Lebensweise jedes Wals berichtet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Erklärungen der Lautäußerungen und ihrer Funktion (sozial + sonar). Dabei werden absolut aktuelle Forschungsergebnisse mit einbezogen. Diese wissenschaftlichen Ergebnisse sind für jeden Laien leicht verständlich und interessant formuliert und mit einfachen Skizzen ergänzt. In einem allgemeinen Kapitel werden artenübergreifende Dinge nahe gebracht. Die Aufnahmetechnik der Hydrophonaufnahmen und die Probleme durch das "Senden" im Ultraschall-Bereich werden kurz erläutert. Es werden aber auch Gefährdung, Artenschutz, "Whalewatching statt Wal-Jagd" und, bei einer Ton-CD naheliegend, die Lärmverschmutzung der Meere und ihre Auswirkungen angesprochen.

Folgende Wal- und Delphinarten sind auf der CD zu hören:

Buckelwal, Blauwal, Grönlandwal, Glattwal, Grauwal, Pottwal, Grindwal, Schwertwal, Weißwal, Narwal, Nördlicher Entenwal, Weißstreifendelphin, Atlantischer Gefleckter Delphin, Großer Tümmler, Schweinswal.

Stimmen aus der Tiefe - Wer einmal in seinem Leben die Rufe eines Wales gehört hat, wird ewig fasziniert sein. Die Walstimmen-CD  vermittelt einen nachhaltigen Eindruck von diesen durchdringenden und scheinbar aus einer anderen Welt stammenden Lauten. 

Buckelwale sind wohl die klangvollsten aller Wale. Während des Aufenthaltes in ihren Überwinterungsgebieten singen sie lange und komplexe Lieder. Der melancholisch-sphärische Klang ihrer auf- und abschwellenden Laute dringt kilometerweit durch die Tiefen. Ähnlich klagend wirken auch viele Rufe der Killerwale, die sogar gruppeneigene Dialekte entwickelt haben. Es verwundert deshalb nicht, dass die Gesänge dieser Meeressäuger häufig zur Untermalung esoterischer Musik verwendet werden. Gerade in den Vereinigten Staaten erfreuen sich CDs mit entsprechendem Inhalt großer Beliebtheit.

Wer jedoch nur an den Aufnahmen der einzelnen Walstimmen interessiert ist, suchte bisher vergeblich. Insbesondere im deutschsprachigen Raum fehlte eine entsprechende Quelle vollständig. Nun aber haben wir eine CD herausgebracht, die sich an alle Wal- und Delphinliebhaber richtet. Unter Leitung von  Dr. Wolfgang Tins entstand eine Walstimmen-CD, die auf über 75 Minuten die Rufe und Laute 15 verschiedener Wale und Delphine eindrucksvoll präsentiert. Zahlreiche renommierte Meeresbiologen und Meeressäugerforscher lieferten dafür Stimmaufzeichnungen, die sie im Rahmen ihrer Forschung gemacht haben.  

Die Walstimmen-CD  richtet sich nicht nur an Wissenschaftler und Studierende aus dem Bereich der Meeressäugerforschung. Jeder, der einmal beim Whalewatching oder Tauchen den Rufen eines Wales lauschen konnte, wird beim Hören der CD wieder die Bilder dieser majestätischen Riesen der Tiefe vor Augen haben. Darüber hinaus vermitteln die Rufe der Wale und Delphine jedem etwas von dem Geheimnisvollen der Lebensweise dieser Tiere. Rufe aus einer ganz anderen Welt, die für uns noch so fremd ist, die wir jedoch viel besser verstehen sollten.   

E i n i g e P r e s s e k o m m e n t a r e :
2/01 tauchen ...75 Minuten lang kann man den Gesängen der 15 bekanntesten Walarten lauschen, ausführliche Infos im Begleitheft ...
1/01 Hamburger Abendblatt ... man kommt aus dem Staunen gar nicht heraus bei dieser CD ...
2/01 Ein Herz für Tiere ... eintauchen in die faszinierende Welt der Wale ...
2/01 ... Reutlinger General-Anzeiger ... eine bemerkens-werte CD ... von internationalen Fachleuten ...
3/01 NÖ Nachrichten ... man würde nach dieser CD die Walstimmen gerne selbst verstehen, diese geheimnis-vollen Gesänge aus der Tiefe des Ozeans ...

   Home zur Terraqua Startseite

Blueline